Profilseite
Alle Informationen zu Kultur in der Kreissparkasse
Kultur in der Kreissparkasse

Die Ausstellungen
Die Kunstausstellungen der Kreissparkasse (seit 1972 in Esslingen, seit 1974 in Nürtingen und Kirchheim und seit 2004 in Echterdingen) erfreuen sich hoher Aufmerksamkeit. Die Kreissparkasse hat sich damit einen Namen gemacht. Jährlich werden fünf Ausstellungen bildendender Künstler aus dem deutschen Südwesten gezeigt. Die Öffnungszeiten der Ausstellungen entsprechen den Geschäftszeiten.

Die Konzertreihe
Die von der Kreissparkasse 1995 ins Leben gerufene Konzertreihe »Junge Interpreten« fördert junge Musikerinnen und Musiker, die in unserer Region leben und arbeiten. Die Konzerte haben sich längst einen festen Platz im Esslinger Kulturleben gesichert. Auch 2013 präsentieren sich Erfolg versprechende Nachwuchstalente, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen. Zur Konzeption der Konzertreihe gehört es, den künstlerischen Werdegang der jungen Musikerinnen und Musiker über mehrere Jahre zu begleiten.

Die Kunstsammlung »Widerschein ihrer Zeit«
Als das Engagement der Kreissparkasse für die bildende Kunst 1972 mit Kunstausstellungen begann, dachte noch niemand an eine Kunstsammlung. Es kam zu gelegentlichen Ankäufen aus den Ausstellungen. Als ein ansehnlicher Grundbestand von Bildern vorhanden war, wurde der Gedanke geboren, zielgerichtet Werke aus unseren Ausstellungen zu erwerben und eine Sammlung aufzubauen.  Leitthema war von Anfang an »Zeitgenössische Kunst im deutschen Südwesten« als Rahmen für unsere Sammlungstätigkeit. Er schafft Profil und zwingt zur Konzentration. Er verlangt Auseinandersetzung mit dem Kunstschaffen der Gegenwart – was auch den lebenden Künstlern zugutekommt –, vor allem aber die Beobachtung eines abgegrenzten, räumlichen und zeitlichen Bereichs, der wiederum weit genug gefasst ist, um langfristig das Qualitätsniveau halten zu können.

Diese Beschränkung nach Raum und Zeit verhalf zu einer erstaunlichen Dichte des Sammlungsbestands. Dieser umfasst heute nahezu 500 Bilder, Zeichnungen und Skulpturen sowie die doppelte Zahl von Blättern der Druckgrafik und dokumentiert einen repräsentativen Querschnitt des Kunstschaffens im deutschen Südwesten seit Ende der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts. In über 30 Jahren Sammlungstätigkeit sind aus manchen Bildern von Zeitgenossen solche der Vätergeneration geworden. So entwickelte sich die Sammlung zum »Widerschein ihrer Zeit«.

Logo
Kultur in der Kreissparkasse
Bahnhofstraße 8
73728
Esslingen
Telefon:  0711 398-5000
Telefax:   0711 398-5100
Internet: www.ksk-es.de
Öffnungszeiten

Kunstsammlung und Ausstellungen sind während der Geschäftszeiten geöffnet.


zurück zur Ansicht