Profilseiten Bildung

Zeitraum von

bis

30.03.2019 | 11:00–13:00 Uhr
Stuttgart . | - siehe Beschreibung
Hegel der Weltgeist, in Stuttgart geboren!

Wer kennt ihn nicht, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, den großen Philosophen des deutschen Idealismus? 2020 jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal. In Stuttgart verbrachte er seine Kindheit und Jugend. Hier lernte er am ehrwürdigen "Gymnasium illustre" Griechisch und Latein. In der herzoglichen Bibliothek betrieb er weitere Studien, die er beim Anschauen schöner Mädchen in den Konzertsälen abrundete. Aus seinen Tagebucheinträgen und Briefen erfahren wir, wie er sich als junger Mann mit klugen Bemerkungen über Gott und die Welt hervortat. Seine Zeitgenossen und Freunde Hölderlin und Schelling kommen zu Wort, aber auch die großen Geister Goethe und Schiller äußern sich zu Hegel. Die Führung klingt aus im Stuttgarter Hegel-Museum mit einem Glas Wein der Rebsorte "Hegel" mit - man höre und staune - Gedichten von Hegel.

Preis
16 €
Vorverkauf
Anmeldung unter der Kursnummer (10100000), Tel 0711 3404-800, per E-Mail: volkshochschule@ostfildern.de oder www.vhs-ostfildern.de.
Veranstalter
VHS Ostfildern
Profilseite